The Quiggs

Das Kult-Duo kehrt zurück nach Altena! Eine Chance schottischen Folk in seiner ursprünglichen Art zu hören. Einfache, aber dennoch ausdrucksstarke, schöne Harmonien und Lieder, welche das Publikum mitreißen!

Über The Quiggs:

Stephen Quigg ist seit 40 Jahren Profimusiker im Genre Folkmusik. Er wuchs an Schottlands Westküste auf, wo Musik von Anfang an ein wichtiger Bestandteil seines Lebens war. Stephen trat während all der Jahre als Solist auf, er war aber 10 Jahre lang Teil der legendären Folkband „The McCalmans“ bis sich diese 2010 auflöste.

Stephen tourte mit der Band durch ganz Europa und brachte aus Dänemark seine zukünftige Frau, die Sängerin/Liedermacherin Pernille mit nach Hause (so wiederholt sich die Wikingerinvasion). Pernille wuchs in einem sehr kleinen Dorf im Osten Jütlands auf. Die älteren Einwohner erinnern sich dort noch sehr gut an einen kleinen Singvogel, der auf dem Apfelbaum der Nachbarn saß. Als junge Erwachsene zog sie auf den Spuren der Musik zuerst nach Irland und später nach Schottland, wo sich nun Liebe und Musik in perfekter Harmonie vereinigen.

Die Quiggs touren regelmäßig mit großem Erfolg in Deutschland, Dänemark und den Niederlanden und geben natürlich auch viele Konzerte in ihrer schottischen Heimat. Stephen und Pernille teilen ein gemeinsames Gefühl für die Tradition der Folkmusik. Es ist eine enge Zusammenarbeit, die vor allem auch von einer intensiven Verbindung zum Publikum profitiert.

Die großartige Harmonie der beiden Stimmen sowohl in traditionellen als auch zeitgenössischen Liedern, unterbrochen von Anektoden und gerne auch einer guten Prise Humor und Spaß, wird sowohl vom Publikum als auch von den Veranstaltern sehr geschätzt. Ein Konzert mit den Quiggs gibt ihnen die Möglichkeit, Folkmusik in ihrer ursprünglichen Form zu hören, einfach aber sehr ausdrucksvoll, schöne Harmonien und Lieder, die von der Beteiligung des Publikums leben.

Das Duo hat 2015 das Album „River of Time“ veröffentlicht, das gute Kritiken erhalten hat und vom BBC und anderen europäischen Radiostationen gespielt wurde. Im März 2017 wurde von den Quiggs die CD „Seeds I Didn’t Sow“ herausgegeben, die von Celtic Music Radio als Album der Woche vorgestellt und von Folkradio UK’s Mike Davies als „unzweifelhaft eines der besten Folk Albums Des Jahres“ vorgestellt wurde.

Foto: © The Quiggs

Veranstaltungsdetails