Ansgar Specht & Hammond Grooves

Hammond Jazz – Die angesagte Clubmusik der 50er, 60er … Heute allerdings wieder genauso aktuell und angesagt wie zu jener Zeit! Mitreißende Grooves, eingängige Melodien mit Hingabe gespielt. Echt, ehrlich, handmade, authentisch.

Hammond Grooves – das sind:

Ansgar Specht (Guitar), schon lange kein Geheimtipp mehr, sondern innerhalb der Jazzszene fest positioniert. Der Jazzgitarrist, der mit seiner groovigen, eigenwilligen Variante des Jazz das Publikum aufhorchen lässt und ein gern gesehener (und gehörter) Gast in den Jazzclubs ist. Nach einem Privatstudium bei Philippe Caillat, der Ihn hörbar beeinflusst hat, zog er sein Ding konsequent durch und hat im Laufe der Jahre eine eigene Stilistik kreiert. Irgendwo zwischen Lounge, Modern Jazz, BeBop, Fusion und Pop. Zudem absolvierte er Studienaufenthalte in New York, nahm Unterricht bei Jeff Richman(L.A.), und belegte Workshops bei Frank Gambale und Jean Pierre Llabbador. Als Komponist und Produzent punktet er mit bislang 6 CDs. Sein 6. Werk wurde mit viel Lob von der Fachwelt (JazzPodium) bedacht. Ein Album, in dem Specht erstmals nicht als Komponist in Erscheinung tritt.

Er spielte mit vielen bekannte Musikern wie z.B. Tony Lakatos, Volker Winck, Ingolf Burkhardt, John Hondorp, Joe Dinkelbach, Christian Kappe, Peter Ponzol, Scott Flanigan, Georg Rox, Lars Haake (Brooklyn / N.Y.) Sebastian Altekamp, Ingo Senst, Dirk Schaadt u.v.a.

Der Einfluss von Pat Martino, den Specht viel gehört hat, ist immer noch spürbar, aber eben nicht mehr so deutlich wie zuvor. Nach fast vierzig Jahren auf der Bühne ist somit seine eigene „Language“ entstanden.

Jens Schöwing (Organ) Der renommierte Organist/Pianist Jens Schöwing aus Bremen. Jens Schöwing studierte Schulmusik in Oldenburg sowie Popularmusik in Hamburg. Klavierunterricht beim Bremer Pianisten Michael Berger und darüber hinaus Meisterkurse bei Jasper van´t Hof und Richie Beirach. Seit 35 Jahren ist er als professioneller Pianist, Keyboarder, Komponist und Arrangeur in Sachen Jazz, Rock, Weltmusik, Theater und Kabarett live und auf Tonträger zu hören.Während er in den 80er und 90er Jahren mit Ethno Bands wie Baobab Whizzle und Iky Dünya tourte und u.a. auf dem Voice of Asia Festival in Kasachstan auftrat, widmet er sich aktuell seinem „Blue Note Bach“ Quartett, mit dem er gerade seine neuestes Album „Nocturne“ veröffentlicht hat. Darüber hinaus ist er ein Aktivposten und gern gebuchter Sideman der Bremer Szene. Neben dem akustischen Flügel, welchen er sowohl klassisch als auch jazzig geschmackvoll zu bedienen weiß, packt er als „jazzrocksozialisierter Keyboarder der 80er“ auch immer gerne wieder sein Arsenal an ausgesuchten elektrischen Instrumenten wie Fender Rhodes und Minimoog aus.

Udo Schräder (Schlagzeug) ist Jazz Schlagzeuger aus Leidenschaft, der stilistisch gerne möglichst vielseitig auftritt. Das hat unter anderem dazu geführt, dass er sich in die erste Riege der Schlagzeuger in Norddeutschland gespielt hat. Sein Schlagzeugstudium an der HfK Arnheim schloss er mit Auszeichnung ab.

Veranstaltungsdetails