Buchtheater

Bring dein Lieblingsbuch mit

Buchtheater ist ein Format, bei dem das Geschehen auf der Bühne nicht nur vom Publikum konsumiert wird. Es ist eine Form der Unterhaltung, ein wechselseitiger Austausch zwischen dem Schauspieler und den Zuschauer:innen von 6-99, die den Verlauf der Lesung mitgestalten.

Denn die vom Publikum mitgebrachten Texte und Bücher liefern das Material für die Vorstellung. Deshalb ist jede Vorstellung anders. Jede ist eine Premiere. Ob Klassiker, Kurzgeschichte, Sachbücher, Gedichte, Bilderbücher, Kinderbücher, Artikel, Briefe, Buchstabensuppe oder Silbensalat, der Schauspieler liest aus allem, was ihm auf den Tisch kommt. Aus dem Stegreif fängt er an zu lesen, schlüpft dabei blitzschnell in die Figuren der Protagonist:innen, kommentiert oder bezieht Stellung.

Virtuos zieht er das Publikum mit seinen Improvisationen hinein in Geschichten, die er bis zu diesem Moment selbst nicht kennt. Buchtheater ist gemeinsames Theatervergnügen und gegenseitiges Überraschen pur. 

Für alle

Das Buchtheater ist für alle Generationen von 6-99 gedacht. Wir trennen also nicht zwischen reinem Kindertheater und reinem Erwachsenentheater. Allerdings müssen die Zuschauer:innen mindestens 6 Jahre alt sein. Buchtheater wird so zu einem gemeinsamen Theatervergnügen, das die Generationen verbindet. 

Eine Kooperation mit der Stadtbücherei Altena.

Veranstaltungsdetails